SELBSTSTÄNDIGE TRAINERIN, PERSONALBERATERIN UND COACH FÜR NATIONALE UND INTERNATIONALE AUFTRAGGEBER
COACHINGS UND TRAIN-THE-TRAINER
Seit 2010
Entwicklung und Durchführung von „Instruktoren Trainings International / Ausbildertrainings National“ für FLIGHT OPERATION OFFICER der Verkehrszentrale / IT-Systeme einer deutschen Airline, Führungskräften eines IT-Unternehmens sowie Manager einer baltischen Airline für die Flight Operation Academy
Seit 2005
Einzelcoachings für Mitarbeiter und Führungskräfte diverser Unternehmen im Mittelstand (z.B. IT Bereich, Maschinenbau, Energieversorger), Behörden (Jobcenter, Landkreis Gießen) und Großkonzernen (Airlines, IT, Logistik) sowie Lehrkräften z.B. der Justus-Liebig-Universität Gießen, Karriereberatung und Bewerbungstrainings für Einzelpersonen
2004
Konzeption, Entwicklung und Durchführung von „Train-the-Trainer Workshops“ für Ausbilder der Abteilung Konzernsicherheit einer deutschen Airline
TRAININGS UND TEAMENTWICKLUNG
2019:
Mitentwicklung eines paneuropäisches Konzeptes: CBTA „Competency Based Training and Assesment“ein einheitliche kompetenzbasierende, qualitativ hochwertige Ausbildung vonFlugdienstberater (FOO = Flight Operations Officer) zur Standardisierung über alleinternational zugehörigen Airlines einer AirlineGruppe
Konzeption und Durchführung von Beschwerdemanagement-Trainings „Mensch Ärgere Dich Nicht“ für Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens im Energiesektor
2018
Konzeption von mobilen „Human Factor Trainings“ für externe Kunden international der „Flight Operation Academy“ einer deutschen Airline
Konzeptionen zum Thema „Entscheidungen“ für die Trainingsorganisation einer deutschen Airline
Konzeption und Durchführung eines Trainings für ein mittelständisches Unternehmen tätig im Bereich Kältetechnik zum Thema „Kommunikation und Konflikte“
Durchführung von Seminaren zum Thema „Grundlagen der Moderation und „Rhetorik und Präsentationstechniken“ für Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens im Energiesektor
2017
Konzeption und Durchführung einer kompletten Trainingsreihe für ein mittelständisches Unternehmen tätig im Bereich Kältetechnik zum Thema „Intelligentes Selbstmanagement und Stressbewältigung“
Durchführung von Seminaren zum Thema „Unternehmerisches Denken und Handeln…“ für Führungskräfte eines europaweit agierenden Handelskonzerns
2016
Konzeption und Moderation eines Führungskräftetrainings zum Thema „Improve Leadership“ für erfahrene und angehende Führungskräfte einer deutschen Airline
Konzeption und Moderation eines Seminars mit dem Thema: „Meine Rolle, mein Team und die Stolpersteine“ für eine private Förderorganisation
Durchführung von Seminaren zum Thema „Aktiv Entscheidungen treffen- und entschlossen handeln…“ für Führungskräfte eines europaweit agierenden Handelskonzerns
Konzeption und Moderation von Seminaren zum Thema: „Großgruppen sicher moderieren“ für Bürgermeister, Führungskräfte, Personalentwickler und Mitarbeiter von Stadtverwaltungen, Jobcentern und Bundesagenturen
Konzeption und Moderation von Teamentwicklungsworkshops für die Mitarbeiter und Teamleiter einer deutschen Airline
Seit 2015
Durchführung von Seminaren zu den Themen „Resilienz“ und „Umgang mit Belastungen an Arbeitsplätzen mit viel Bürgerkontakt“ für Mitarbeiter von Städten, -regionen, und Jobcentern
2014-2015
Moderation von Workshops zum Thema „5 Stars“ für Purser 1 und Purser 2 einer deutschen Airline
Konzeption und Moderation von Seminaren zum Thema „BackOffice clever managen“ mit den Schwerpunkten Selbstführung und Zeitmanagement für Mitarbeiter und Führungskräfte eines Universitätsklinikums und einer deutschen Unternehmensgruppe
Seit 2013
Projektbegleitung, Konzeption und Durchführung von „Human Factor Trainings“ für Mission Supporter einer deutschen Airline
Seit 2012
Durchführung von Seminaren zum Thema „Gesund Führen“ und „Resilienz“ für Führungskräfte einer deutschen Unternehmensgruppe und eines Uniklinikums
2012 – 2015
Durchführung von verschiedenen Führungskräfte- und Qualifizierungstrainings (LEAD) für operative Führungskräfte einer deutschen Airline mit anschließenden Einzelcoachings
2011
Durchführung von Seminaren zum Thema „Professionelle Bewerberauswahlgespräche führen“ für Führungskräfte einer deutschen Unternehmensgruppe
2010/2011
Durchführung von Trainings zum Thema „Mitarbeitergespräche führen“ für Führungskräfte der offiziellen Airline von Luxemburg
Konzeption und Moderation von „Management Trainings International“ für Leitende Angestellte und Manager einer vietnamesischen Airline
2010
Begleitung von internen Reorganisationsmaßnahmen für technische Schicht- und Wartungsleiter einer deutschen Airline
2010/2009
Durchführung von „Customer Orientation“- Trainings für das gesamte Kabinenpersonal der offiziellen Airline von Luxemburg
2009
Entwicklung und Moderation von strategisch-organisationalen “Process-flow Workshops” für den größten globalen Haushaltswaren Hersteller
Entwicklung und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen für operativ Beschäftigte im Bereich Passage einer deutschen Airline
2009 -2011
Moderation von Managementtrainings diverser Module für Führungskräfte, Teamleiter und Schichtleiter einer deutschen Airline mit anschließenden begleitenden Einzelcoachings
2008/2009
Moderation diverser Teamentwicklungsmaßnahmen für Vertrieb, Kunden-, Technik- und Gerätecenter für ein europaweit agierendes Dienstleistungsunternehmen sowie Tagungen für internationale Logistikunternehmen
2007/2008
Entwicklung und Durchführung von „Human Factor Trainings“ für Mitarbeiter und Schichtleiter der Verkehrszentrale einer deutschen Airline im Rahmen der IOSA-Zertifizierung
2007
Durchführung von Trainings für Ärzte und Pflegedienstleitungen in Krankenhäusern und Altenheimen „Fokus Kunde/Patient“ für das „Competence Center“ einer deutschen Airline
2005
Konzeption und Durchführung eines Workshops „Präsentieren und Repräsentieren“ für Mit- und Sachbearbeiter einer deutschen Airline
2004/2005
Konzeption und Durchführung von Trainings zu „Stress, Kundenorientierung und Konflikte“ für ein internationales Logistikunternehmen
2003 – 2007
Feuerwehr Leipzig und verschiedene Auftraggeber des Flughafens Leipzig / Halle: Psychologische Diagnostik und Beratung bei der Personalauswahl und Potenzialanalysen von Kandidaten
KOOPERATIONSPARTNER
Seit 2013
Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V.: Freie Mitarbeit im Bereich psychologischer Diagnostik und Beratung bei der Personalauswahl für diverse Kunden aus Wissenschaft und Verwaltung
Seit 2000
Bundespolizei und Hessische Landespolizei: Psychologische Tätigkeiten im Bereich Diagnostik, Auswahl und Training für sicherheitsrelevante Themen teilweise unter Beteiligung ausländischer Sicherheitsbehörden
- Personalauswahl und Personalberatung für Spezialeinsatzkräfte des Bundes
im Ausland und sicherheitsrelevante Maßnahmen - Konzeption und Durchführung von Trainings für Spezialeinsatzkräfte
- Entwicklung und Durchführung von Interviewworkshops für Führungskräfte
und Mitglieder der Zentralen Auswahlkommission der Bundespolizei - Psychologische Beratung bei Einsatztrainings bei der Deutschen Lufthansa
AG und Auswertung von Situationstrainings
Seit 1998
Deutsche Lufthansa AG: Beratertätigkeit als Recruiterin und Betriebspsychologin innerhalb der zentralen Konzernabteilung „Auswahl und Personalberatung inklusive sämtlicher Tochtergesellschaften“
- Beratung im Rahmen von Stellenbesetzungen und Laufbahnfragen, Personalentwicklungsplanung und Standortanalysen
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Anforderungsprofile und Realisierung von Sonderaufgaben
- Durchführung von diagnostischen Personaleignungsuntersuchungen, Bewerberforen, Assesments und Potentialanalysen zur Personalauswahl im In- und Ausland
- Einzel-Coachings von Führungskräften und Durchführung von Workshops für Teamentwicklungsmaßnahmen
- Trainings zum Thema Personalauswahl und Durchführung von „Interviewerseminaren“, Beobachterschulung vor Assessments
- Durchführung von „Reflektionstagen“ zur Sicherung des Ausbildungserfolgs
- Moderation von „Flugbegleiter-Informations-Tagen“ (150-200 TN)
Konzeption, Steuerung und Durchführung unterschiedlicher Trainingsveranstaltungen für Führungs- und Fachkräfte unterschiedlicher Ebenen:
- Verschiedene Führungskräfteseminare (z.B. Purser 1 Ausbildung, „Fair Führen“, LEAD Module 1-3)
- Qualifikationstrainings für fliegendes Personal zur sozialen Kompetenz:
− Diverse Kommunikationstrainings
− First Class Seminar („Be First –Stay First”)
− „Führen in Extremsituationen“ für Purser
− Führen von Feedback- und Mitarbeitergesprächen
− Mediation und Verhandlungstechniken
− Memory Techniken
− Professionelles Konfliktmanagement sowie Konfliktsupervision
− Rollenwechsel („Vom Flugbegleiter zum Purser“, „Purser – Wär das was“?)
− Selbstmanagement
Seit 1998
Justus-Liebig-Universität Gießen: Tätigkeit als Lehrbeauftragte
Konzeption, Steuerung und Durchführung von Seminaren und Workshops zu den Themenkomplexen: „Soziale Kompetenz“ und „Human Ressource Strategien“
STUDIUM
1990/91 – 1997
Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität zu Gießen. Diplomarbeit: Konfliktbewältigung und soziale Kompetenzentwicklung und Evaluation eines Lehrtrainings zu Konfliktbewältigung und
Kommunikation, Note: 1,3
WEITERBILDUNG
2019
Certified Business Trainer (VZQ e.V., nach DIN ISO 17024)
Certified Business Coach (VZQ e.V., nach DIN ISO 17024)
2015
Certified Business Coach (VZQ e.V., nach DIN ISO 17024)
2002 -2005
Ausbildung zur Systemischen Familien- und Paartherapeutin bei der Internationalen Gesellschaft für systemische Therapie (IGST), dem Helm Stierlin Institut (HSI) in Heidelberg und Systemischen Institut Heidelberg (SIH)
Seit 2005
Kontinuierliche Supervision und Begleitung von Weiterbildungsgruppen mit Teilnehmern der IGST
2003
Heilpraktikerin (Psychotherapie) gemäß HPG
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