• ICH ENTWICKLE...

    …maßgeschneiderte Trainings- und Coachingprogramme für Ihre individuellen Veränderungsziele.

DER FAKTOR MENSCH IST MEIN ANTRIEB – MEIN WERDEGANG FÜR IHREN ERFOLG

SELBSTSTÄNDIGE TRAINERIN, PERSONALBERATERIN UND COACH FÜR NATIONALE UND INTERNATIONALE AUFTRAGGEBER

Seit 2010
Entwicklung und Durchführung von „Instruktoren Trainings International / Ausbildertrainings National“ für FLIGHT OPERATION OFFICER der Verkehrszentrale / IT-Systeme einer deutschen Airline, Führungskräften eines IT-Unternehmens sowie Manager einer baltischen Airline für die Flight Operation Academy

Seit 2005
Einzelcoachings für Mitarbeiter und Führungskräfte diverser Unternehmen im Mittelstand (z.B. IT Bereich, Maschinenbau, Energieversorger), Behörden (Jobcenter, Landkreis Gießen) und Großkonzernen (Airlines, IT, Logistik) sowie Lehrkräften z.B. der Justus-Liebig-Universität Gießen, Karriereberatung und Bewerbungstrainings für Einzelpersonen

2004
Konzeption, Entwicklung und Durchführung von „Train-the-Trainer Workshops“ für Ausbilder der Abteilung Konzernsicherheit einer deutschen Airline

2019:
Mitentwicklung eines paneuropäisches Konzeptes: CBTA „Competency Based Training and Assesment“ein einheitliche kompetenzbasierende, qualitativ hochwertige Ausbildung vonFlugdienstberater (FOO = Flight Operations Officer) zur Standardisierung über alleinternational zugehörigen Airlines einer AirlineGruppe

Konzeption und Durchführung von Beschwerdemanagement-Trainings „Mensch Ärgere Dich Nicht“ für Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens im Energiesektor

2018
Konzeption von mobilen „Human Factor Trainings“ für externe Kunden international der „Flight Operation Academy“ einer deutschen Airline

Konzeptionen zum Thema „Entscheidungen“ für die Trainingsorganisation einer deutschen Airline

Konzeption und Durchführung eines Trainings für ein mittelständisches Unternehmen tätig im Bereich Kältetechnik zum Thema „Kommunikation und Konflikte“

Durchführung von Seminaren zum Thema „Grundlagen der Moderation und „Rhetorik und Präsentationstechniken“ für Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens im Energiesektor

2017
Konzeption und Durchführung einer kompletten Trainingsreihe für ein mittelständisches Unternehmen tätig im Bereich Kältetechnik zum Thema „Intelligentes Selbstmanagement und Stressbewältigung“

Durchführung von Seminaren zum Thema „Unternehmerisches Denken und Handeln…“ für Führungskräfte eines europaweit agierenden Handelskonzerns

2016
Konzeption und Moderation eines Führungskräftetrainings zum Thema „Improve Leadership“ für erfahrene und angehende Führungskräfte einer deutschen Airline

Konzeption und Moderation eines Seminars mit dem Thema: „Meine Rolle, mein Team und die Stolpersteine“ für eine private Förderorganisation

Durchführung von Seminaren zum Thema „Aktiv Entscheidungen treffen- und entschlossen handeln…“ für Führungskräfte eines europaweit agierenden Handelskonzerns

Konzeption und Moderation von Seminaren zum Thema: „Großgruppen sicher moderieren“ für Bürgermeister, Führungskräfte, Personalentwickler und Mitarbeiter von Stadtverwaltungen, Jobcentern und Bundesagenturen

Konzeption und Moderation von Teamentwicklungsworkshops für die Mitarbeiter und Teamleiter einer deutschen Airline

Seit 2015
Durchführung von Seminaren zu den Themen „Resilienz“ und „Umgang mit Belastungen an Arbeitsplätzen mit viel Bürgerkontakt“ für Mitarbeiter von Städten, -regionen, und Jobcentern

2014-2015
Moderation von Workshops zum Thema „5 Stars“ für Purser 1 und Purser 2 einer deutschen Airline

Konzeption und Moderation von Seminaren zum Thema „BackOffice clever managen“ mit den Schwerpunkten Selbstführung und Zeitmanagement für Mitarbeiter und Führungskräfte eines Universitätsklinikums und einer deutschen Unternehmensgruppe

Seit 2013

Projektbegleitung, Konzeption und Durchführung von „Human Factor Trainings“ für Mission Supporter einer deutschen Airline

Seit 2012
Durchführung von Seminaren zum Thema „Gesund Führen“ und „Resilienz“ für Führungskräfte einer deutschen Unternehmensgruppe und eines Uniklinikums

2012 – 2015
Durchführung von verschiedenen Führungskräfte- und Qualifizierungstrainings (LEAD) für operative Führungskräfte einer deutschen Airline mit anschließenden Einzelcoachings

2011
Durchführung von Seminaren zum Thema „Professionelle Bewerberauswahlgespräche führen“ für Führungskräfte einer deutschen Unternehmensgruppe

2010/2011
Durchführung von Trainings zum Thema „Mitarbeitergespräche führen“ für Führungskräfte der offiziellen Airline von Luxemburg

Konzeption und Moderation von „Management Trainings International“ für Leitende Angestellte und Manager einer vietnamesischen Airline

2010
Begleitung von internen Reorganisationsmaßnahmen für technische Schicht- und Wartungsleiter einer deutschen Airline

2010/2009
Durchführung von „Customer Orientation“- Trainings für das gesamte Kabinenpersonal der offiziellen Airline von Luxemburg

2009
Entwicklung und Moderation von strategisch-organisationalen “Process-flow Workshops” für den größten globalen Haushaltswaren Hersteller

Entwicklung und Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen für operativ Beschäftigte im Bereich Passage einer deutschen Airline

2009 -2011
Moderation von Managementtrainings diverser Module für Führungskräfte, Teamleiter und Schichtleiter einer deutschen Airline mit anschließenden begleitenden Einzelcoachings

2008/2009
Moderation diverser Teamentwicklungsmaßnahmen für Vertrieb, Kunden-, Technik- und Gerätecenter für ein europaweit agierendes Dienstleistungsunternehmen sowie Tagungen für internationale Logistikunternehmen

2007/2008
Entwicklung und Durchführung von „Human Factor Trainings“ für Mitarbeiter und Schichtleiter der Verkehrszentrale einer deutschen Airline im Rahmen der IOSA-Zertifizierung

2007
Durchführung von Trainings für Ärzte und Pflegedienstleitungen in Krankenhäusern und Altenheimen „Fokus Kunde/Patient“ für das „Competence Center“ einer deutschen Airline

2005
Konzeption und Durchführung eines Workshops „Präsentieren und Repräsentieren“ für Mit- und Sachbearbeiter einer deutschen Airline

2004/2005
Konzeption und Durchführung von Trainings zu „Stress, Kundenorientierung und Konflikte“ für ein internationales Logistikunternehmen

2003 – 2007
Feuerwehr Leipzig und verschiedene Auftraggeber des Flughafens Leipzig / Halle: Psychologische Diagnostik und Beratung bei der Personalauswahl und Potenzialanalysen von Kandidaten

Seit 2013
Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V.: Freie Mitarbeit im Bereich psychologischer Diagnostik und Beratung bei der Personalauswahl für diverse Kunden aus Wissenschaft und Verwaltung

Seit 2000
Bundespolizei und Hessische Landespolizei: Psychologische Tätigkeiten im Bereich Diagnostik, Auswahl und Training für sicherheitsrelevante Themen teilweise unter Beteiligung ausländischer Sicherheitsbehörden

  • Personalauswahl und Personalberatung für Spezialeinsatzkräfte des Bundes
    im Ausland und sicherheitsrelevante Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von Trainings für Spezialeinsatzkräfte
  • Entwicklung und Durchführung von Interviewworkshops für Führungskräfte
    und Mitglieder der Zentralen Auswahlkommission der Bundespolizei
  • Psychologische Beratung bei Einsatztrainings bei der Deutschen Lufthansa
    AG und Auswertung von Situationstrainings

Seit 1998
Deutsche Lufthansa AG: Beratertätigkeit als Recruiterin und Betriebspsychologin innerhalb der zentralen Konzernabteilung „Auswahl und Personalberatung inklusive sämtlicher Tochtergesellschaften“

  • Beratung im Rahmen von Stellenbesetzungen und Laufbahnfragen, Personalentwicklungsplanung und Standortanalysen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Anforderungsprofile und Realisierung von Sonderaufgaben
  • Durchführung von diagnostischen Personaleignungsuntersuchungen, Bewerberforen, Assesments und Potentialanalysen zur Personalauswahl im In- und Ausland
  • Einzel-Coachings von Führungskräften und Durchführung von Workshops für Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Trainings zum Thema Personalauswahl und Durchführung von „Interviewerseminaren“, Beobachterschulung vor Assessments
  • Durchführung von „Reflektionstagen“ zur Sicherung des Ausbildungserfolgs
  • Moderation von „Flugbegleiter-Informations-Tagen“ (150-200 TN)

Konzeption, Steuerung und Durchführung unterschiedlicher Trainingsveranstaltungen für Führungs- und Fachkräfte unterschiedlicher Ebenen:

  • Verschiedene Führungskräfteseminare (z.B. Purser 1 Ausbildung, „Fair Führen“, LEAD Module 1-3)
  • Qualifikationstrainings für fliegendes Personal zur sozialen Kompetenz:

− Diverse Kommunikationstrainings
− First Class Seminar (Be First –Stay First”)
− „Führen in Extremsituationen“ für Purser
− Führen von Feedback- und Mitarbeitergesprächen
− Mediation und Verhandlungstechniken
− Memory Techniken
− Professionelles Konfliktmanagement sowie Konfliktsupervision
− Rollenwechsel („Vom Flugbegleiter zum Purser“, „Purser – Wär das was“?)
− Selbstmanagement

Seit 1998
Justus-Liebig-Universität Gießen: Tätigkeit als Lehrbeauftragte
Konzeption, Steuerung und Durchführung von Seminaren und Workshops zu den Themenkomplexen: „Soziale Kompetenz“ und „Human Ressource Strategien“

1990/91 – 1997
Studium der Psychologie an der Justus-Liebig-Universität zu Gießen. Diplomarbeit: Konfliktbewältigung und soziale Kompetenzentwicklung und Evaluation eines Lehrtrainings zu Konfliktbewältigung und
Kommunikation, Note: 1,3

2019
Certified Business Trainer (VZQ e.V., nach DIN ISO 17024)

Certified Business Coach (VZQ e.V., nach DIN ISO 17024)

2015
Certified Business Coach (VZQ e.V., nach DIN ISO 17024)

2002 -2005
Ausbildung zur Systemischen Familien- und Paartherapeutin bei der Internationalen Gesellschaft für systemische Therapie (IGST), dem Helm Stierlin Institut (HSI) in Heidelberg und Systemischen Institut Heidelberg (SIH)

Seit 2005
Kontinuierliche Supervision und Begleitung von Weiterbildungsgruppen mit Teilnehmern der IGST

2003
Heilpraktikerin (Psychotherapie) gemäß HPG

 

GANZHEITLICHE VERÄNDERUNGSPROZESSE AM BEISPIEL ZUKUNFTSKONFERENZ

ÜBER UTA AUERNIGG

Der Schwerpunkt ihrer internationalen Expertise liegt,  neben professioneller Personalauswahl,  in der Konzeption und Durchführung von „HUMAN FACTOR TRAININGS“. Sie ermöglicht Unternehmern, Führungskräften und Mitarbeitern, ihr Verhalten bewusst und wirksam zu gestalten, um zeitnah zu erheblichen und messbar besseren Ergebnissen zu kommen.

WIE SIE ARBEITET

Mit ihrer Methodenkompetenz, Kreativität und Führungsstärke kann sie Menschen aus unterschiedlichsten Branchen und Funktionen erreichen, zu neuen Denkweisen motivieren und den Veränderungsprozess professionell begleiten.

WEITERES

ANSCHAULICHE VERMITTLUNG

EMOTIONALES STORYTELLING

VISUALISIERUNG DER EFFEKTE

DYNAMISCHE INTERAKTIONEN

DIDAKTISCHE ASSOZIATIONEN

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